350 Seemeilen später ... Törnbericht Südholland / Ijsselmeer

Zurück auf dem Nordseekanal Richtung Amsterdam besserte sich das Wetter nach und nach ... aus Anfangs Nebel wurde in Amsterdam dann Sonne. 

                       

Diesmal legten wir nicht im Sixhaven an, sondern in der Marina Amsterdam, in der wir sonst immer waren. Diese Marina ist in Sachen Komfort jeder anderen Marina überlegen. Die Duschen sind hier überdimensional, hier hat man quasi ein kleines Badezimmer für sich ... wem Duschen zu doof sind, der kann auch eine Wanne wählen. Die Erreichbarkeit zur Stadt ist die gleiche, wie die des Sixhavens. Man steigt einfach in die nah gelegene Fähre an der ehemaligen NDSM Werft und ist in 15 min am Hauptbahnhof. Die Marina ist keineswegs abgelegen, hier in der Umgebung ist immer sehr viel los ..  viele Locations zum Essen oder feiern. 
Amsterdam
Markermeer




Am nächsten Tag war sehr viel vor der Schleuse und Brücke los. Der Wind kam von hinten und ein Rennen unter Segel begann wieder. Wir waren jedoch die einzigen, die an diesem Tag Richtung Muiden wollten.
Muiden ist auch eine alte Seestadt mit einer schönen kleinen Burg und gemütlichem Charme.
Da alles andere an Plätzen belegt war, bekamen wir eine Box im Königlichen Jachthaven, direkt gegenüber das Schiff der Königsfamilie De Groene Draeck.

Muiden
Muiden
Muiden

Am folgenden Tag wollten wir nach Hoorn,  auf Höhe von Volendam machte es uns der Wind jedoch nicht einfach, er kam wieder mal genau von vorn. Kreuzen würde zu lange dauern und gegen die Welle kämen wir auch nur mit 2-3 kn voran ... also wieder nach Volendam. Hier bekamen wir direkt einen kleinen Nachbarn ins Päckchen, der uns vor weiteren Schiffen bewarte.

Volenda

Der von uns meist besuchte Hafen wartete mal wieder auf uns und Enkhuizen war am Tag darauf bei gutem Segelwetter sehr schnell erreicht und ein Platz in erster Reihe im Germeindehafen war noch frei. Aufgrund von Wetterwarnungen blieben wir dort 2 Nächte.


Markermeer
Enkhuizen










Enkhuizen


Den letzten Tag ließen wir im alten Hafen von Stavoren ausklingen bei grandiosem Wetter ...

Stavoren
Insgesamt legten wir in diesem Urlaub rund 350 Seemeilen zurück.


Dies war Teil 3/3 des Törns mit ECLIPSE

Beliebte Posts