Der Winter kann kommen

Segel runter. Sprayhood ab.Wanten los. Krantermin.
Freitag Nachmittag sollte es aus dem Wasser gehen. Vorher aber mussten Großsegel und Genua weichen. Das Wetter dafür war zunächst optimal - Sonne und kein Wind. Der Morgentau zeigte, dass der Herbst da ist. Alles ist durchnässt und kalt ... schön anzusehen, dennoch ungemütlich.


Also wurde alles abgetrocknet, das Segel in den Säcken verstaut und die Sprayhood abgenommen.
Da unser Achterstagspanner in der letzten Saison seinen Dienst quittiert hatte, weil das Getriebe defekt ist, wurde ein Greifzug eingesetzt, um die Verbindung zum Boot zu entlasten und zu trennen. Dieser wurde über die beiden Klampen hinten in zwei Kraftkomponenten aufgeteilt und gespannt.
So konnte der Spanner gelöst werden und alle anderen Wanten konnten vorbereitend gelockert werden.

Dann gings zum Kran. Schlupf drum, alle Wanten losgemacht und am Mast mit Seilen angebunden.


Der Mast hing im Kran und musste rund 2 Meter aus dem Schiff gezogen werden. An Land gings auf zwei Rollen und ab in die Halle. Warum der Mast überhaupt abgenommen wird? Ein neuer Windgeber und Verklicker wird diesen Winter installiert.
Dann kam das Schiff aus dem Wasser. Es hing überraschend wenig Bewuchs am Unterschiff, nur eine kaum sichtbare Schicht. Diese wurde abgespritzt.




Das Wetter war jedoch genau das, was wir uns nicht gewünscht hattens. Dicke Regentropfen sorgten für durchnässte Klamotten. Herbstwetter.


Tag 2: Am Stellplatz abgestellt, konnte das Gestell, bestehend aus zwei 6 Meter langen Rohren, 4 Stützen und 2 Holzstützen für die Reling, für die Winterplane aufgebaut und die Winterplane befestigt werden.
Dann war der Tag auch schon zu Ende.



Der nächste Tag diente dem Ausräumen von Polstern und Matratzen, den Fahrrädern usw...
Ausserdem bekam der Motor Frostschutzmittel und alle Wasserleitungen wurden entleert.
Jetzt ist alles erledigt und man brauch sich keine Sorgen mehr machen :-)

Noch etwas faltig die plane, aber das legt sich.

Beliebte Posts