Der letzte Törn für dieses Jahr

Das letzte Wochenende sollte das letzte zum Segeln sein. Der nächste Törn geht zum Kran.
An diesem Wochenende, welches dank des Feiertags ein langes war, bekamen wir Besuch von 2 Freunden, die von Samstag bis Montag mitsegelten. Damit war das Schiff mit insgesamt 5 Personen so ausgelastet, wie nie. Premiere: Diesmal musste einer im Salon auf der Couch schlafen, welche wegen der hochklappbaren Rückenlehne fast so breit wie ein Bett ist. Darauf schlafen lies sich dementsprechend gut.
Samstag ging es bei Sonnenschein und frischen Temperaturen zuerst mit dem Schiff zum Supermarkt in Stavoren und danach direkt nach Enkhuizen.




Der Wind mäßig und schlechter Richtung ... also hieß es kreuzen bis vor Enkhuizen. In Enkhuizen angekommen, gab es einen kleinen Schauer und danach Sonnenschein mit Regenbogen. Ankunft 16 Uhr. 🙂⛅️





Der Hafen war wie immer gut besucht und wir lagen im Päckchen an zweiter Stelle.
Es folgte ein Spaziergang durch Enkhuizen, dessen Ende ein Gewitter mit sich brachte. Also ging es schnell zum Boot und Regensegel über das Cockpit.
Eindrucksvoll zogen Donner und Blitz über uns hinweg und es regnete bis in die Nacht. 🌩⚡️




Der nächste morgen begann bei bestem Wetter. ☀️ Nach dem Frühstück ging es auf die andere Seite des Hafenbeckens, da der Nachbar wegfahren wollte und wir noch zum Markt gehen wollten.



Da der Markt recht überschaubar war, ging es schnell wieder zum Schiff.
Schnell zog Regen auf und regnete eine halbe Stunde. Dann fuhren wir los Richtung Medemblik mit gutem Wind.  💨⛵️
Doch auf der Hälfte der Strecke frischte der Wind erheblich auf und drehte permanent. Dazu kam Regen bis kurz vor der Einfahrt.
In Medemblik bekamen wir einen schönen Platz im alten Hafen an der Kade.
Vor einem großzügigen Rundgang durch Medemblik gab es Kaffee und Apfeltasche und Kekse. 🍪 ☕️





Gegen Abend begann es dann wieder zu regnen und ungemütlich draußen.
Kurze Hand wurde aufgeheizt und man hat´s sich bequem gemacht. 🐱



Am nächsten Morgen wieder super Wetter - also richtiges Herbstwetter.
Bei ausgezeichneten Wind und Wetterverhältnissen ging es wieder Richtung Heimathafen.
Alle Manöver funktionierten durch gutes Zusammenarbeiten der Crew einwandfrei und schnell.
Da Medemblik traditionell immer der letzte Hafen der Saison ist, wird dies der letzte Törn dieser Saison gewesen sein. Man soll aufhören, wenn´s am schönsten ist . 😉





Beliebte Posts